0

Wie alles begann...

 

Die Geschichte der Buchhandlung Schöningh

Bereits seit etwa 1840 existiert am Franziskanerplatz eine Buchhandlung mit umfangreicher Verlagsproduktion, die „A. Stubers Buch- und Kunsthandlung“. Herr Stuber war auch lange Jahre Vorsitzender der Handelskammer, deren Sitz zwischen 1890 und 1903 am Franziskanerplatz war.

Am 26. April 1902 wurde vom Verlag Ferdinand Schöningh in Paderborn die Universitätsbuchhandlung Ferdinand Schöningh in Würzburg gegründet. Etwa ab 1907 wurde am Franziskanerplatz ein neues Geschäftshaus errichtet. Die Leitung der Buchhandlung ging 1926 an Rudolf Wagner über. Nach 1933 musste die Verlagsproduktion stark eingeschränkt werden, da Schöningh streng katholisch und damit nicht systemkonform war. Am 16. März 1945 wurde das Geschäftshaus am Franziskanerplatz vollständig zerstört.

Der damalige Geschäftsführer Rudolf Wagner nahm die Buchhandels-Tätigkeit in seinen Privaträumen wieder auf. 1946 erhielt er die Lizenz der amerikanischen Militärregierung, die Tätigkeit als Verlag wieder aufzunehmen.

1963 wurde das Geschäftshaus am Franziskanerplatz wieder aufgebaut, so wie wir es bis heute kennen. Seit 1969 ist Adolf E. Wolz Geschäftsführer der Buchhandlung. Er gründete 1972 den Taschenbuchladen am Franziskanerplatz. 1978 wurde eine weitere Schöningh-Buchhandlung im Mensagebäude der Campus-Universität am Hubland eröffnet. Diese wurde im Zuge der Sanierung des Mensa-Gebäudes Ende 2015 geschlossen.

Bis in die 1980er Jahre gehörte die Buchhandlung Ferdinand Schöningh zum Verlag Schöningh in Paderborn. Dann verkaufte der Verlag die Buchhandlungen in Würzburg an den Geschäftsführer Adolf E. Wolz; seitdem sind die Schöningh Buchhandlungen ein inhabergeführtes Familienunternehmen.

1987 wurde in Höchberg eine Buchhandlung mit allgemeinem Sortiment eröffnet, 2009 erwarb Schöningh die Liebausche Buchhandlung in Kitzingen und eröffnete 2012 eine neue Buchhandlung in Bad Kissingen. 2012 zog die Liebausche Buchhandlung in Kitzingen um an den Marktplatz und heißt seitdem auch Schöningh Buchhandlung. Seit 2017 gibt es eine Filiale in Miltenberg, seit 2019 eine in Marktheidenfeld. 2019, 2020 und 2022 kamen noch Buchhandlungen in Karlstadt, Lohr am Main und Wertheim hinzu.

Damit zählt die Buchhandlung Schöningh aktuell zu den 30 größten Buchhandlungen in Deutschland.