0

Aktuelles aus Marktheidenfeld

Hoher Besuch am Welttag des Buches!

Gruppenfoto mit Staatssekretärin Anna Stolz ; Foto: StMUK

Foto: StMUK

Wie habt ihr den Welttag des Buches gefeiert?

Derzeit haben wir noch immer regen Besuch von Schulklassen aus der Umgebung, welche eine Führung durch die Buchhandlungen bekommen. Bei diesen Besuchen lesen wir etwas vor, erklären was der Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bibliothek ist und was das eigentlich mit der Buchpreisbindung für eine Sache ist. Dazu bekommen die SchülerInnen noch das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" geschenkt und natürlich darf im Anschluss immer noch durch die Buchhandlung gestöbert werden.

Am Montag war sogar die Staatssekretärin des Kultusministeriums Anna Stolz anlässlich des Welttag des Buches bei uns in Marktheidenfeld und hat den Kindern der 4.Klasse der Grundschule Karbach ein Stück aus dem Welttagsbuch vorgelesen und es anschließend verteilt. Zu Besuch waren außerdem: Herr Beckschulte vom Börsenverein, die Bürgermeister Thomas Stamm (Marktheidenfeld) und Bertram Werrlein (Karbach) und natürlich die Lehrerin der 4.Klasse Frau Karolin Brandhofer.

Wir haben uns sehr gefreut und hatten einen tollen Vormittag. Vielen Dank für Ihren und Euren Besuch!


Main-Spessart rollte wieder den roten Teppich aus

unsere Filialen in Karlstadt, Marktheidenfeld und Lohr am Main waren natürlich mit dabei! Eine Gemeinschaftsaktion der Kommunen am 1.&2.7.22 anlässlich des 50-jährigen Landkreis-Jubiläums

Auch in diesem Jahr machten zahlreiche Städte und Gemeinden in Main-Spessart wieder gemeinsame Sache: am Freitag, den 1. und Samstag, den 2. Juli rollten Geschäfte und Gastronomie im gesamten Landkreis für ihre Kundschaft den roten Teppich aus und hatten sich spezielle Aktionen sowie Angebote ausgedacht.
Zu erkennen waren die teilnehmenden Betriebe am roten Teppich vor dem Laden.
In diesem Jahr rückte das 50-jährige Jubiläum des Landkreises Main-Spessart in den Mittelpunkt. Am 1. Juli 1972 wurde mit der Gebietsreform aus den ehemals vier Landkreisen Gemünden, Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld einer. Und was passte da besser, als auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach diesem historischen Ereignis das Zusammenwachsen der Altlandkreise mit solch einer Kampagne zu feiern? Sie ist ein wichtiges Zeichen gelebter Kooperation in Main-Spessart!
Die Kommunen, Händler und Gastronomen freuten sich am ersten Juli-Wochenende über viele Besucherinnen und Besucher in Main-Spessart. Durchgeführt wurde das Projekt in Kooperation mit dem Fairtrade-Kreis Main-Spessart.
Zur zentralen Webseite geht es hier.