0

Axel Hacke - Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte

Beschwingt macht sich Axel Hacke in „Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“ auf die Suche nach einem fast vergessenen Gemütszustand. Er erforscht die Ursprünge des Begriffs, erklärt, was Heiterkeit von Fröhlichkeit unterscheidet und zeigt anhand abwechslungsreicher Beispiele aus vergangenen Jahrhunderten und dem aktuellen Zeitgeschehen, wie sich Menschen zu jeder Zeit – egal wie krisenbehaftet die war – daran erinnert haben, dass mit Heiterkeit alles besser zu meistern ist.

Ein Plädoyer gegen das Verzagen, das in einem wunderbar heiteren Einband daherkommt, der mich schon beim ersten Anblick zum Lächeln gebracht hat.

Tanja Löb - hier finden Sie alle meine persönlichen Buchtipps und Empfehlungen
Kategorie: Sachbuch